Gerade Zähne

Markt Berolzheim

Delyan Kukurinkov & Dr. Thomas Budny*

* angestellter Zahnarzt

Häufige Kopfschmerzen können die Ursache im Kiefergelenk haben. Störungen in Kausystem und Kiefergelenk stehen in Zusammenhang mit Wirbelsäule und Halswirbelsäule und können Auslöser für häufige Kopfschmerzen, Verspannungen und Muskelschmerzen sein.

Ihre Zähne stehen nicht perfekt gerade? Eine kieferorthopädische Behandlung kann in jedem Alter durchgeführt werden!

Sie ist nicht nur aus rein ästhetischen Gesichtspunkten sinnvoll, sondern kann zum Beispiel auch aus funktionellen Gründen notwendig sein.

• Gekippte Zähne können kieferorthopädisch aufgerichtet werden, wenn sie für eine prothetische Versorgung vorgesehen sind (Präprothetische Behandlung.)
  • Abgebrochene Zähne können verlängert werden, damit sie besser für eine Überkronung vorbereitet werden können. Nicht in jedem Fall muss der Zahn entfernt werden.
  • Kieferfehlstellungen können im Erwachsenenalter mit einem chirurgischen Eingriff behandelt werden, dem eine kieferorthopädische Zahnkorrektur vorausgehen muss. Die Behandlung dient nicht nur der Verbesserung der Zahnstellungen, sondern harmonisiert auch das Gesichtsprofil. Ab einem bestimmten Ausprägungsgrad übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten (sogenannte „kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung“).

Unsichtbare Korrekturen durch HarmonieSchienen

Wir setzen in unserer Praxis HarmonieSchienen zur Korrektur kleinerer Zahnfehlstellungen ein. „Unsichtbare“, durchsichtige Kunststoffschienen werden auf die Zahnreihen geklipst und führen zu einer sanften Bewegung der Zähne. Die Schienen müssen nach einigen Wochen durch neue ersetzt werden, bis die Zähne schließlich die gewünschte Endposition erreicht haben.

Behandlungsfälle, die sich mit Harmonie-Schienen nicht lösen lassen, werden direkt zu einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie überwiesen.