Gesundes Zahnfleisch

Kristina Nirschl*
Dr. Nicola Schlee-Estner*

*Angestellte Zahnärztin

Wussten Sie, dass ein Zusammenhang zwischen Diabetes (Zuckerkrankheit) und Parodontitis (Erkrankung von Zahnfleisch und Kieferknochen) besteht?

Gesunde und schöne Zähne durch Prophylaxe

Unser Motto lautet „Vorbeugen statt Behandeln!”                        Viele Möglichkeiten helfen, bei konsequenter Vorbeugung eine Behandlung lange zu verzögern oder mitunter sogar ganz zu vermeiden.

Jedes Alter benötigt eine eigene Strategie und spezielle "Hilfsmittel" für eine optimale Zahnpflege. So entsteht Karies in den entsprechenden Altersstufen an unterschiedlichen Stellen. Leider noch weitgehend unbekannt ist die "schleichende Gefahr" durch Parodontitis (Erkrankung von Zahnfleisch und Knochen).

Unser Prophylaxe-Vorbeugungskonzept umfasst:

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Ermittlung des Parodontalen Screening Index
  • Professionelle Zahnreinigung und Reinigung der Zähne mittels moderner Pulverstrahl-Technologie
  • Jährliche Totalscreenings für unsere Prophylaxepatienten mittels elektronischer Zahntaschenmessung
  • Individuelle Prophylaxekonzepte für kleine und große Patienten
  • Schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Zahnfleischdesinfektion mittels Laserbestrahlung
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Zahnversiegelung zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche
  • Recall (Wir erinnern Sie auf Wunsch an Ihren nächsten Kontrolltermin.)

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne – aber nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Pflege optimal entfernen. Die professionelle Prophylaxe in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch. Damit geben Sie gefährlichen Mundbakterien keine Chance.

Die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ("Die Profis putzen lassen…") sollten Sie Ihren Zähnen mindestens zwei Mal jährlich gönnen. Mit dieser sinnvollen Investition in Ihre Gesundheit können Sie größere Schäden vermeiden und zudem langfristig Zeit und Geld sparen.

Hier finden Sie Patienteninformationen der Bundeszahnärztekammer über die Professionelle Zahnreinigung.

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Gemeinsam zu einem gesunden Zahnfleisch. Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Zahnbett). Im Volksmund nennt man diese auch oft "Parodontose".

Anfänglich entzündet sich das Zahnfleisch – erkennbar durch Rötung und Schwellung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen, später bilden sich Zahnfleischtaschen aus. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.

Nach einiger Zeit baut sich der Knochen immer weiter ab, der die Zahnwurzel umgibt. Ist der Abbau entsprechend weit fortgeschritten, werden die Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

Hier finden Sie Patienteninformationen der Bundeszahnärztekammer über die Parodontalbehandlung.

Ablauf der Zahnfleischbehandlung

• Eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • Entfernung der Beläge auf der sichtbaren Zahnkrone oberhalb des Zahnfleischrands
  • Bestimmung des Keimbefalls mittels eines mikrobiologischen Keimtests, ggf. Antibiotikabehandlung
  • Bei unseren Patienten mit Antibiotika-Unverträglichkeit setzen wir pflanzliche Antibiotika-ähnliche Substanzen ein, um die pathologischen (gefährlichen) Keime im Mundbereich zu bekämpfen
  • Schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach anerkannten Standards
  • Laserkorrektur des Zahnfleischs zur schonenden Entfernung von entzündlichem Gewebe
  • Individuell angepasste Nachsorge
  • Ultraschall-Zahnreinigung der Zahnwurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen ("Scaling")
  • Chirurgischer Knochenaufbau bei Bedarf
  • Erneute Bestimmung des Keimbefalls mittels eines zweiten Abstrichs
  • Ästhetische Zahnfleisch-Chirurgie
  • Re-Transplantationen und Knochenaufbau mit Schmelzmatrixproteinen Video®

Zahnfleisch-Behandlung

Im Rahmen einer Zahnfleischbehandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern, damit sich Zahnfleischtaschen wieder schließen können.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen (im ersten Jahr nach der Behandlung alle 3-4 Monate) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung essenziell.

Mikrobiologischer Keimtest

Bei ausgeprägten Zahnfleischerkrankungen können oft verschiedene, aggressive Bakterien in den Zahnfleischtaschen siedeln und mitverantwortlich für die Entzündung sein. Um dies abzuklären, nehmen wir bei Bedarf einen Abstrich aus den Zahnfleischtaschen und führen einen mikrobiologischen Keimtest durch. Sofern erforderlich, wird die Entzündung danach gezielt mit einem Antibiotikum behandelt.

Hier finden Sie Patienteninformationen der Bundeszahnärztekammer über die Mikrobiologische Keimbestimmung.